Am Samstag steht der erste Ausschiesset Tag vor der Tür. Somit neigt sich die Saison 2019 auch bereits wieder dem Ende entgegen.
Der Vorstand freut sich über eine grosse Beteiligung
Die Jungschützen siegen nach 2018 bereits wieder am Gruppenmeisterschaftsfinal in Emmen. In der 2. Runde können sie die Kollegen von Epsach überholen und werden somit wieder Schweizermeister.
Zitat Homepage SSV: Keine Überraschung gab es in der Kategorie U21. Bereits in der Qualifikation hatten sich die Militärschützen 1 aus Schwanden bei Sigriswil (BE) als Favoriten herausgestellt. Auch am Final konnten sie sich beweisen und erreichten den ersten Podestplatz mit 734 Punkten. Dank Pascal Kämpf (189 Punkte), Lukas Wüthrich (186), Nils Kunz (183) und Sven Kunz (176) ging somit die zweite Goldmedaille in den Kanton Bern.
Super, wir gratulieren zu diesem Erfolg.
Die Junioren sind ebenfalls vorne in der Rangliste! Sie erzielen den sehr guten 6. Rang. Bravo!
Gestern durfte unsere Veteranen Gruppe noch am Gruppen Kantonalfinal in Schwarzenburg teilnehmen. Im Halbfinal waren die 4 Schützen noch knapp hinter dem Podest, dies konnte aber dann mit den Finalresultaten noch geändert werden.
Wir gratulieren euch zu dem sehr guten 3. Rang und dem Gewinn der Medaille! Bravo.
Im 2015 hat unser Vereinsmitglied und Nationalrat Adrian Amstutz eine parlamentarische Initiative eingereicht, welche Historische- und Feldschiessen von einer Kugelfangsanierung befreit, wenn nur einmal pro Jahr darauf geschossen wird.
Letzte Woche stimmte nun nach dem Nationalrat auch der Ständerat dieser Anpassung zu.
Somit kann auch unser Feldschiessen im Meiersmaad weiterhin traditionell durchgeführt werden.
Wir danken dir für deinen grossen Einsatz!
Wie gewohnt fand an diesem Datum nebst dem LZ Final auch der Amtscupfinal in Thun statt. Besonders unsere Jungschützen hatten einen strengen Tag. Zuerst durften sie um 08:00 Uhr im Berner Jura am Kantonalen Jungschützenfinal teilnehmen, anschliessend fuhren sie sofort nach Thun um am Amtscupfinal teilzunehmen.....
Praktisch mit dem 1. Schuss sind die Jungs in Thun eingetroffen, schossen 2 Runden und mussten gleich wieder Richtung Jura für die Kantonalen Nachwuchsfinals am Nachmittag.
Somit konnten sie die Rangverkündigung nicht abwarten....
Von den MS Schwanden war eine Gruppe im Feld Sport, 2 Gruppe im Feld Ordonnanz und 2 Gruppen der Jungschützen der Gemeinde Sigriswil gestartet.
Im Feld Sport und Jungschützen schossen alle Gruppen 2 Runden, das Total der beiden Runden entschied über den Rang.
Im Feld Ordonnanz war in den beiden ersten Runden ein Cup System, Gruppe gegen Gruppe.
Mit 701 P. schoss die Gruppe von Boss Reto in der ersten Runde das Tages Bestresultat. Auch der 2. Gruppe reichte es für die 2. Runde.
Im Feld Sport schossen die Handlader mit 482 P. ebenfalls gut, und auch die Jungschützen überzeugten.
Im Halbfinal war dann leider für die Gruppe von Boss Reto der Wettkampf zu Ende....
Besser lief es den Handladern. Die Handlader durfte nach Buchholterberg als zweite das Podest besteigen, gleich danach durfte unser Nachbar Tschingel aufs Podest.
Noch besser lief es den Jungschützen. Sie gewannen trotz gefülltem Tagesprogramm den Wettkampf.....Bravo, wir sind stolz auf euch!
Der Gruppe von Boss Markus reichte es im Cup System zwar bis in den Final, dort fehlten aber dann auch einige Punkte für das Podest.
Von den MS Schwanden durften heute Mitglieder am LZ Cup Final in Buochs teilnehmen. Leider gelang keinem der Teilnehmern sich für den Final zu qualifizieren.
Bekanntlich kommt aber die Teilnahme vor dem Rang, zudem kann bei jedem Wettkampf Erfahrung gesammelt werden.
Die Saison geht bereits in grossen Schritten dem Ende entgegen. Einer der letzten Wettkämpfe ist jeweils auch der Thuner Amtscup in der Guntelsey.
Am Samstag ist es soweit. Die Resultate von der 2. Runde sind unter folgendem Link ersichtlich. Link Rangliste Amtscup
Auf der Homepage vom Verband Oberländer Schützenveteranen sind wir noch auf den Bericht und die detaillierten Ranglisten vom Ständematch am Eidg. Veteranenschiessen gestossen. Ebenfalls sind dort die Ranglisten vom Oberländischen Veteranencup vorhanden.
Mit dem Standartgewehr durfte Michael Kämpf auch an der Schweizermeisterschaft teilnehmen. Beim 2. Stellungsmatch schoss er sehr Konstant und belegte den 19. Schlussrang.
Bravo Michu!
Heute durften 3 Schützen von uns mit dem Sturmgewehr 90 an den Schweizermeisterschaften in der Thuner Guntelsey den Liegendmatch schiessen. Für unsere 3 jungen Mitglieder galt es vor allem Erfahrung zu sammeln für die nächsten Jahre...
Wir gratulieren zu den geschossenen Resultaten.
Gewonnen hat den Wettkampf Cottier Jean-Marc aus Blankenburg.
Gestern um 04:15 startete der erste Bus mit 10 Schützen und einigen Begleitern Richtung Schiessanlage Zürich Albisgütli. Bereits eine Stunde später ging es auch für die Handlader und die restlichen Interessierten los.
Die Zeit verging mit der Waffenkontrolle und den Vorbereitungen zu der ersten Runde wie im Flug, pünktlich um 08:00 Uhr startete das Feld D wo je eine Gruppe von Meiersmaad und uns am Start waren. Um in den Halbfinal zu gelangen war bereits ein gutes Resultat notwendig, leider reichte es den 5 Kollegen von Meiersmaad knapp nicht.
Kaum war das Feld D fertig, kamen die Handlader auf die Pritschen. Der Start gelang gut und auch da durfte auf ein Einzug in den Halbfinal gehofft werden....wie es aber so ist, wird erst abgerechnet wenn alle 5 Schützen den letzten Schuss geschossen haben. Leider genügten die 948 P. nicht.
Somit waren bei den 5 Schützen im Feld D nun einige Zuschauer mehr beim Halbfinal. Mit 699 P. wurde das Ziel am Final teilnehmen zu dürfen dann auch erreicht.
Nach einer kurzen Pause war es dann auch soweit, alle 5 Schützen machten sich auf den Lägern bereit. Jetzt war alles möglich, der Schritt zum Podest so nahe wie schon lange nicht mehr. Eifrig versuchten wir als Zuschauer den Überblick zu behalten, was gar nicht so einfach ist wenn alle gleichzeitig schiessen. Als die 5 Schützen fertig waren und das Resultat von 697 P. auf dem Papier war, durfte sicher noch ein funken Hoffnung bestehen bleiben....doch schon bald stellte sich heraus, dass auch im Final sehr gute Resultate geschossen wurden und über 700 P. für das Podest notwendig gewesen wären.
Schlussendlich darf man aber auch mit dem 5. Schlussrang sehr zufrieden sein.
Nach dem Mittagessen und der Rangverkündigung machten wir uns auf den Heimweg. Für alle war es ein langer und spannender Tag welchen wir im Rothorn wie gewohnt beendeten.