Am 27. und 28. Dezember wird im alten Jahr nochmals auf der Baustelle gearbeitet. Helfer sind jederzeit willkommen, Arbeit hat es genug :-)
Auch vor Weihnachten wurde viel geleistet. Die Fermacell und Täfer Wände sind montiert, die Decken Platten vorbereitet und teilweise bereits montiert und die Sanitär Installationen sind soweit auch vorbereitet.
Vielen Dank für den grossen Einsatz!
Am Chlouseschiesse haben sich acht Pistolenschützen beteiligt und neun Gewehrschützen. Für die Jungen und «Alten» besteht die Möglichkeit mit Hilfe der Auflage zu schiessen wobei dies nicht alle in Anspruch nahmen. Für die Veteranen und Doppelveteranen gibt es seit zwei Jahren spezielle Wettkämpfe und eine separate Schweizermeisterschaft. Interessierte können sich gerne bei den 10m Schützen melden.
Mit der Pistole gewann Adolf von Gunten 184, vor Bruno Saurer 174, Hans Marending 172,Punkten und mit dem Gewehr erreichte Olivia Spahr mit 198 das Höchstresultat vor Roland Rüegsegger mit 195 und Salome Kämpf mit 191 Punkten.
Auch unter der Woche wird auf der Baustelle Abends oft noch viel gemacht. Gestern Abend wurden bspw. Fermacell Wände weiter erstellt und der Rost für die Täfer Wände vorbereitet. Soweit sind wir also voll im Fahrplan mit dem Wissen das immer noch sehr viel Arbeit auf uns wartet :-)
Am Wochenende beteiligten sich einige Schützinnen und Schützen am Chlouseschiessen in Schwarzenegg. Julia Moser gelang beim Nachwuchs der Einzel Sieg ebenfalls in der Gruppe konnten die JS von uns als Sieger nach Hause gehen.
Bei den aktiven wurden ebenfalls gute Resultate erzielt, ganz nach vorne reichte es aber nicht. Resultate folgen sobald vorhanden.
Wir gratulieren Julia und den JS zu dem super Resultat!
Auch diese Woche wurde wieder viel auf unserer Baustelle gearbeitet. Die Elektro und Sanitär Arbeiten wurden weiter erstellt, das UG fertig isoliert und auch beim Innenausbau wurden diversen Details gelöst.
Im Bereich der Küche ist die Fermacell Wand erstellt, somit verschwindet auch bereits wieder viel von den vorherigen Arbeiten :-)
Vielen Dank den fleissigen Helferinnen und Helfer für euren grossen Einsatz!
Merci viu mau!
Wir gratulieren unserem Mitglied Christian Häfliger und unserem Vorstandsmitglied Andrea Müller zur Hochzeit und wünschen alles Gute!
Merci für die super Bewirtung!
Auch diese Woche wurde für unsere Baustelle wieder fleissig gearbeitet. Die neuen Fenster wurden montiert, der Elektro Rohbau wurde weitgehend fertig erstellt, die Decke im UG wurde isoliert, der Fermacell Boden wurde teilweise verlegt, Maler Arbeiten wurden ausgeführt und der Durchbruch im Kriechkeller wurde erstellt.
Vielen Dank für euren Einsatz!
Pünktlich um 20 Uhr begrüsste unser Präsident Hansruedi Tschanz die anwesenden Schützinnen und Schützten zum Absenden. Nach dem Nachtessen wurde gleich mit dem Verlesen der zahlreichen Ranglisten begonnen. Kurz nach 22 Uhr war der offizielle Teil dann auch bereits beendet. Die Rangliste vom Ausschiessetmeister wurde leider nicht korrekt berechnet, dies ist nun bei der Online Version korrigiert und wird mit den Betroffenen auch noch bereinigt. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler.
Hansruedi informierte anschliessend noch kurz betreffend unserem Anbau beim Schützenhaus. Helfer sind weiterhin sehr willkommen und können sich gerne bei ihm melden.
Boss Peter startete die Gabensammlung für das Oberländische Schützenfest, welches im 2021 auch auf unserem Stand ausgetragen wird.
Ein spezieller Dank geht an die Metzger Alfred Gerber und Bruno Saurer sowie die Helfer welche den Fleischgabentisch im Rothorn aufgebaut haben.
Merci viu mau!
Die ersten beiden Runden sind bereits geschossen. Resultatmässig liegen beide Gruppen über dem Durchschnitt vom letzten Jahr, obwohl Sven Kunz und Mara Bürki ersetzt werden mussten.
Dieses Jahr starteten aus zwölf Vereinen 16 Gruppen um sich an diesem Wettkampf zu messen.
Die erste Runde ist ausgewertet.
Link Rangliste OKSV https://www.osvbe.ch/gewehr-10m.shtml
Im nächsten Jahr steht nach 5 Jahren wiederum ein Eidg. Schützenfest vor der Türe. Damit wir die die Rangeuren wie gewünscht erhalten, wollen wir sobald es möglich ist gleich anmelden.
Bitte gebt Michael Kämpf bis am Ausschiesset Abend (30.11.2019) die Anmeldungen ab. Wenn eines der Wochenende oder allenfalls ein Wochentag (Freitag / Montag) dir nicht möglich ist, gib dies auf der Anmeldung bitte an. Aktuell ist das Wochenende vom 4. + 5. Juli vom Vorstand vorgesehen für die Teilnahme.
Die Anmeldung kann auf folgende email gesendet werden oder Michael in Papierform abgegeben werden. schuetzenfest@msschwanden.ch
Auch diese Woche waren diverse Vereinsmitglieder sehr aktiv. Die Baustelle rückt von Woche zu Woche....nun kann auch bei kälteren Temperaturen einigermassen angenehm gearbeitet werden.
In den nächsten Wochen werden die Wand- und Deckenkonstruktionen erstellt, sowie die Elektro- und Sanitärinstallationen im Rohbau verlegt.
Wir bedanken uns bei den vielen Helfern für den tollen Einsatz!
Heute profitierten wir vom guten Wetter, alle geplanten Arbeiten wurden ausgeführt.
Der Innenausbau schreitet auch zügig voran.
Bereits wurde der Innenausbau gestartet. Unsere Holz "Spezialisten" montieren die Wandkonstruktion und den Deckenrost.
Wenn das Wetter am Samstag mitmacht, wird das Dach fertig gedeckt und das Gerüst teilweise demontiert und versetzt für die Montage der Aussenschalung.
Im Untergeschoss wird zudem auf und leergeräumt, damit auch dort die weiteren Arbeiten ausgeführt werden können.
Spontane Helfer können sich beim Präsident gerne melden.
Merci den vielen Helfern für den super Einsatz!
Gestern war es wiederum soweit. Eine Delegation von uns reiste ins Seeland an das Triatir schiessen.
Wie immer hat André Schumacher mit seinem Team alles perfekt organisiert. Merci viu mau!
Nachdem alle Schützen mit dem Standart, 57 er 02, 90 er und Karabiner geschossen hatten, durften wir eine feine Kürbis Suppe essen bevor anschliessend die Rangverkündigung Licht ins Dunkle brachte. Ebenfalls durften wir noch den Geburtstag von Müller Marc und anschliessend Boss Peter feiern.
Nach der Rangverkündigung gab es den traditionellen Tartarenhut und gemütlich liessen wir den Abend ausklingen.
Seit Jahren wurde bei uns über eine Vergrösserung vom Schützenhaus diskutiert....diverse Abklärungen mussten in den letzten Jahren getätigt werden bevor wir an der HV 2019 den Kredit und Entscheid für ein Bauprojekt tätigten.
Seither sind sehr intensive Monate vergangen mit Planung und Realisierung von diesem für uns grossen Projekt....
Damit wir die Schiesssaison nicht gross tangieren, wurde der Start in den Herbst verschoben.....
Gestern war mit der Aufrichte der erste grosse Schritt erreicht! Dies wurde mit einem spontanen kleinen Apéro gefeiert....
Wir bedanken uns bei allen die dieses Projekt bisher unterstützt haben oder noch unterstützen werden. Die "grosse" Aufrichte wird noch folgen....
Ein spezieller Dank geht an Adrian Bühler (Präsident bis 2019), Hansrudolf Tschanz (Präsident), André Kämpf (Planer/Projektleitung) für den sehr grossen Aufwand den sie für dieses Projekt bisher geleistet haben oder weiterhin leisten!
Merci viu mau!
Am Eröffnungsschiessen beteiligten sich sieben Pistolen und zehn Gewehrschützen. Bei den Pistolenschützen führt Hermann Schnidrig mit 180 Punkten vor Bruno Saurer mit 172 und Alfred Balmer mit 167 Punkten.
Bei den Gewehrschützen-innen erzielten Olivia Spahr mit 198 und Salome Kämpf mit 197 Punkten bereits zwei Top Resultate, Roland Rüegsegger folgt mit 190 Punkten.
Die MS Schwanden unterstützen den Präsidenten vom Berner Schiesssportverband beim 2. Wahlgang für den Ständerat.
Bitte geht am 17. November nochmals alle an die Urne!
Ein weiterer Erfolg für die Jungschützen der Gemeinde Sigriswil. Sie gewinnen den Oberländischen Amtscupfinal in der JS Kategorie mit über 30 Punkten Vorsprung auf die JS von Frutigen. Das Resultat hätte ebenfalls bei den aktiven Schützen gereicht für den Sieg! Einzel sorgte Sven Kunz mit 146 P. für ein top Resultat!
Wir gratulieren den 5 Schützen der Gemeinde Sigriswil zu diesem sensationellen Erfolg.
Die LG Schützen Stalden Schwanden laden die Sportschützen Bönigen seit 8 Jahren zum Saisonstart für die Innensaison 10m ein. An diesem Freundschaftswettkampf wird ein 40 Schuss Programm absolviert. Dieses Jahr konnten wir mit den ersten drei Rängen brillieren, Olivia Spahr schoss mit 395 Punkten bereits ein absolutes Top Resultat, ebenfalls erreichte Salome Kämpf sehr gute 389 Punkte.
Gestern wurde in der Thuner Guntelsey die Schweizerische Sektionsmeisterschaft durchgeführt. Wir starteten mit 12 Schützen, drei davon mit dem Standartgewehr in der Kategorie Ordonnanz Nationalliga A.
Nach dem Mittag war dann definitiv klar, dass wir nach 2017 wieder zuoberst auf das Podest durften.
Ein grosser Dank geht an alle Schützinnen und Schützen welche sich während der Saison an diesem Wettkampf beteiligt haben und an Michael Kämpf für die Organisation.
Mit viel Verspätung konnte der Wettkampf an der Sektionsmeisterschaft doch noch abgeschlossen werden. Es gab bereits nach den ersten Schützen Probleme mit der Trefferanzeige.
Wenn die prov. Rangliste nun korrekt ist, gewinnen wir nach 2017 bereits zum 2. mal die Sektionsmeisterschaft und sind somit Sektions Schweizermeister 2019.
Wiederum haben sich die MS Schwanden für den Sektionsmeisterschaftsfinal am 27. Oktober in der Thuner Guntelsey qualifiziert. 12 Vertreter (3 Standartgewehr und 9 Ordonnanzgewehr) werden unseren Verein an diesem Wettkampf vertreten.
Hierfür werden auf unserer Anlage am Donnerstag 24. Oktober (Bereits ab 17 Uhr anstelle 17:30 Uhr) und am Samstag 26. Oktober von 13-15 Uhr noch 2 Trainings durchgeführt.
Wir wünschen den 12 Schützen gut Schuss!
Bei sehr mildem Herbstwetter ging die "offizielle" Saison mit dem 2. Ausschiesset Tag zu Ende. Es wurde nochmals zahlreich geschossen und auch der gemütliche Teil kam nicht zu kurz.
Wir bedanken und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Auch die Oberländischen Matchschützen hatten ihren letzten Schiesstag. Mit sehr guten 574 P. gewinnt Boss Peter den Liegendmatch mit dem Stgw. 57-03. Kämpf Ferdinand wird bei diesem Wettkampf 4.
Ebenfalls gut lief es Michael Kämpf mit dem Standartgewehr beim 2. Stellungswettkampf.
Auch beim Jahresprogramm sind die Matchschützen der MS Schwanden in der Rangliste gut vertreten.
Herzliche Gratulation
Mit dem ersten Schnee geht auch die Saison 2019 bereits wieder stark dem Ende entgegen. Am Samstag haben wir noch den 2. Ausschiesset auf dem Programm, dies ist somit auch der offizielle Abschluss auf unserer Schiessanlage.
Ende Oktober sind dann noch 2 Training für den Sektionsmeisterschaftsfinal vom 27. Oktober in der Thuner Guntelsey.
Am Samstag steht der erste Ausschiesset Tag vor der Tür. Somit neigt sich die Saison 2019 auch bereits wieder dem Ende entgegen.
Der Vorstand freut sich über eine grosse Beteiligung
Die Jungschützen siegen nach 2018 bereits wieder am Gruppenmeisterschaftsfinal in Emmen. In der 2. Runde können sie die Kollegen von Epsach überholen und werden somit wieder Schweizermeister.
Zitat Homepage SSV: Keine Überraschung gab es in der Kategorie U21. Bereits in der Qualifikation hatten sich die Militärschützen 1 aus Schwanden bei Sigriswil (BE) als Favoriten herausgestellt. Auch am Final konnten sie sich beweisen und erreichten den ersten Podestplatz mit 734 Punkten. Dank Pascal Kämpf (189 Punkte), Lukas Wüthrich (186), Nils Kunz (183) und Sven Kunz (176) ging somit die zweite Goldmedaille in den Kanton Bern.
Super, wir gratulieren zu diesem Erfolg.
Die Junioren sind ebenfalls vorne in der Rangliste! Sie erzielen den sehr guten 6. Rang. Bravo!
Gestern durfte unsere Veteranen Gruppe noch am Gruppen Kantonalfinal in Schwarzenburg teilnehmen. Im Halbfinal waren die 4 Schützen noch knapp hinter dem Podest, dies konnte aber dann mit den Finalresultaten noch geändert werden.
Wir gratulieren euch zu dem sehr guten 3. Rang und dem Gewinn der Medaille! Bravo.
Im 2015 hat unser Vereinsmitglied und Nationalrat Adrian Amstutz eine parlamentarische Initiative eingereicht, welche Historische- und Feldschiessen von einer Kugelfangsanierung befreit, wenn nur einmal pro Jahr darauf geschossen wird.
Letzte Woche stimmte nun nach dem Nationalrat auch der Ständerat dieser Anpassung zu.
Somit kann auch unser Feldschiessen im Meiersmaad weiterhin traditionell durchgeführt werden.
Wir danken dir für deinen grossen Einsatz!
Wie gewohnt fand an diesem Datum nebst dem LZ Final auch der Amtscupfinal in Thun statt. Besonders unsere Jungschützen hatten einen strengen Tag. Zuerst durften sie um 08:00 Uhr im Berner Jura am Kantonalen Jungschützenfinal teilnehmen, anschliessend fuhren sie sofort nach Thun um am Amtscupfinal teilzunehmen.....
Praktisch mit dem 1. Schuss sind die Jungs in Thun eingetroffen, schossen 2 Runden und mussten gleich wieder Richtung Jura für die Kantonalen Nachwuchsfinals am Nachmittag.
Somit konnten sie die Rangverkündigung nicht abwarten....
Von den MS Schwanden war eine Gruppe im Feld Sport, 2 Gruppe im Feld Ordonnanz und 2 Gruppen der Jungschützen der Gemeinde Sigriswil gestartet.
Im Feld Sport und Jungschützen schossen alle Gruppen 2 Runden, das Total der beiden Runden entschied über den Rang.
Im Feld Ordonnanz war in den beiden ersten Runden ein Cup System, Gruppe gegen Gruppe.
Mit 701 P. schoss die Gruppe von Boss Reto in der ersten Runde das Tages Bestresultat. Auch der 2. Gruppe reichte es für die 2. Runde.
Im Feld Sport schossen die Handlader mit 482 P. ebenfalls gut, und auch die Jungschützen überzeugten.
Im Halbfinal war dann leider für die Gruppe von Boss Reto der Wettkampf zu Ende....
Besser lief es den Handladern. Die Handlader durfte nach Buchholterberg als zweite das Podest besteigen, gleich danach durfte unser Nachbar Tschingel aufs Podest.
Noch besser lief es den Jungschützen. Sie gewannen trotz gefülltem Tagesprogramm den Wettkampf.....Bravo, wir sind stolz auf euch!
Der Gruppe von Boss Markus reichte es im Cup System zwar bis in den Final, dort fehlten aber dann auch einige Punkte für das Podest.
Von den MS Schwanden durften heute Mitglieder am LZ Cup Final in Buochs teilnehmen. Leider gelang keinem der Teilnehmern sich für den Final zu qualifizieren.
Bekanntlich kommt aber die Teilnahme vor dem Rang, zudem kann bei jedem Wettkampf Erfahrung gesammelt werden.
Die Saison geht bereits in grossen Schritten dem Ende entgegen. Einer der letzten Wettkämpfe ist jeweils auch der Thuner Amtscup in der Guntelsey.
Am Samstag ist es soweit. Die Resultate von der 2. Runde sind unter folgendem Link ersichtlich. Link Rangliste Amtscup
Auf der Homepage vom Verband Oberländer Schützenveteranen sind wir noch auf den Bericht und die detaillierten Ranglisten vom Ständematch am Eidg. Veteranenschiessen gestossen. Ebenfalls sind dort die Ranglisten vom Oberländischen Veteranencup vorhanden.
Mit dem Standartgewehr durfte Michael Kämpf auch an der Schweizermeisterschaft teilnehmen. Beim 2. Stellungsmatch schoss er sehr Konstant und belegte den 19. Schlussrang.
Bravo Michu!
Heute durften 3 Schützen von uns mit dem Sturmgewehr 90 an den Schweizermeisterschaften in der Thuner Guntelsey den Liegendmatch schiessen. Für unsere 3 jungen Mitglieder galt es vor allem Erfahrung zu sammeln für die nächsten Jahre...
Wir gratulieren zu den geschossenen Resultaten.
Gewonnen hat den Wettkampf Cottier Jean-Marc aus Blankenburg.
Gestern um 04:15 startete der erste Bus mit 10 Schützen und einigen Begleitern Richtung Schiessanlage Zürich Albisgütli. Bereits eine Stunde später ging es auch für die Handlader und die restlichen Interessierten los.
Die Zeit verging mit der Waffenkontrolle und den Vorbereitungen zu der ersten Runde wie im Flug, pünktlich um 08:00 Uhr startete das Feld D wo je eine Gruppe von Meiersmaad und uns am Start waren. Um in den Halbfinal zu gelangen war bereits ein gutes Resultat notwendig, leider reichte es den 5 Kollegen von Meiersmaad knapp nicht.
Kaum war das Feld D fertig, kamen die Handlader auf die Pritschen. Der Start gelang gut und auch da durfte auf ein Einzug in den Halbfinal gehofft werden....wie es aber so ist, wird erst abgerechnet wenn alle 5 Schützen den letzten Schuss geschossen haben. Leider genügten die 948 P. nicht.
Somit waren bei den 5 Schützen im Feld D nun einige Zuschauer mehr beim Halbfinal. Mit 699 P. wurde das Ziel am Final teilnehmen zu dürfen dann auch erreicht.
Nach einer kurzen Pause war es dann auch soweit, alle 5 Schützen machten sich auf den Lägern bereit. Jetzt war alles möglich, der Schritt zum Podest so nahe wie schon lange nicht mehr. Eifrig versuchten wir als Zuschauer den Überblick zu behalten, was gar nicht so einfach ist wenn alle gleichzeitig schiessen. Als die 5 Schützen fertig waren und das Resultat von 697 P. auf dem Papier war, durfte sicher noch ein funken Hoffnung bestehen bleiben....doch schon bald stellte sich heraus, dass auch im Final sehr gute Resultate geschossen wurden und über 700 P. für das Podest notwendig gewesen wären.
Schlussendlich darf man aber auch mit dem 5. Schlussrang sehr zufrieden sein.
Nach dem Mittagessen und der Rangverkündigung machten wir uns auf den Heimweg. Für alle war es ein langer und spannender Tag welchen wir im Rothorn wie gewohnt beendeten.
Das Feld D konnte pünktlich um 08:00 Uhr starten. Als erster Schütze ist Kämpf Ferdinand abgelegen.
Schwanden ist mit 696 P. im Halbfinal....
Meiersmaad reicht es mit 688 P. leider nicht ganz.
In kürze startet bereits das Feld
Die Handlader scheiden leider mit 948 P. auch bereits aus. Es hätte 957 P. gebraucht.
Im Feld D ist Schwanden mit 699 P. im Halbfinal 5. und somit für den Final qualifiziert.
So nun Daumen drücken....um 11:30 Uhr gehts los...
Mit 697 P. reicht es zum sehr guten 5. Schlussrang.
Herzliche Gratulation
Um ca. 19 Uhr treffen wir in Schwanden ein.
Am Samstag pilgern 2 Gruppen der MS Schwanden und eine Gruppe der Feldschützen Meiersmaad gemeinsam an den 300m Gruppenmeisterschaftsfinal.
Meiersmaad und Schwanden werden mit je einer Gruppe um 08:00 Uhr im Feld D an den Start gehen. Etwas später werden die Handlader der MS Schwanden dann im Feld A in den Wettkampf starten.
Insgesamt werden 9 Begleiter mit nach Zürich reisen....wenn jemand kurzentschlossen auch noch dabei sein möchte, hat es noch einen Platz frei im Bus. Bitte bei unserem Präsidenten melden.
Am Samstag wurde bei sehr schönem Wetter der traditionelle Sigriswiler Gemeindecup ausgetragen. Die grelle Beleuchtung bereitete den meisten Schützinnen und Schützen keine Probleme, es wurden sehr gute Resultate erzielt.
Im Feld Ordonnanz siegte erstmalig Peter Sigrist von den FS Meiersmaad dank der besseren Vorrunde.
Bei den Jungschützen erzielte Wüthrich Lukas im Final das Maximum von 75 P, was im Halbfinal bereits Kunz Sven gelang.
Bei den Veteranen durfte Burri Andreas das oberste Podest erklimmen und mit dem Standartgewehr zielte einmal mehr Rufener René am genausten.
Ein besonderer Dank geht an das OK, die Helfer, die Wirtin mit ihrem Team und an die Sponsoren.
Seit Jahren schiessen die Kleinkaliberschützen Merligen und die Sportschützen Sigriswil zusammen das Vereinswettschiessen. Dieses Jahr wurde es auf dem Stand in Merligen geschossen. Die Resultate sind in der angehängten Rangliste ersichtlich.
Unsere Veteranengruppe Alpenrose gewinnt am Oberländischen Veteranenfinal hinter Thun Stadt Silber.
Boss Peter erzielt in der 2. Runde mit 99 P. das beste Einzelresultat.
Herzliche Gratulation zu diesen super Resultaten!
Rufener René siegt im Feld A mit 197 P. beim Scoring Final im Brünig Indoor. Dieser Final wird jeweils am 3. Sonntag im August durchgeführt, die Qualifikation geht über den Scoring Stich welcher das ganze Jahr geschossen werden kann.
Auch Wegmüller Jürg mit 195 P. und Kämpf Theo mit 192 P. schossen sehr gute Resultate.
Im Feld D überzeugte Peter Sigrist von den FS Meiersmaad mit 142 P. Dieses Resultat reichte für den 3. Podestplatz.
Herzliche Gratulation.
Auch beim Kantonal- und Landesteilmatch war ein Vertreter der MS Schwanden mit von der Partie.
Kämpf Ferdinand verhalf beim Liegend Match der Oberländer Delegation zu einem Podestplatz.
Herzliche Gratulation!
Als Abschluss des Eidg. Veteranenschiessen fand noch der Ständewettkampf statt. Von den MS Schwanden war Peter Boss als Mitglied der Berner Gruppe im Feld D mit von der Partie.
Mit seinen 192 P. half er mit die Berner Delegation zum Sieg zu führen.
Bravo!
Heute fand in Platten / Schlieren b. Köniz der Kantonale Gruppenmeisterschaftsfinal für die Junioren und Jungschützen statt.
Bei den Jungschützen siegte unsere Gruppe aus der Gemeinde Sigriswil mit grossem Vorsprung.
Auch die Junioren erzielten sehr gute Resultate und durften mit nur einem Punkt Rückstand hinter Krattigen als 2 auf das Podest.
Super gemacht! Herzliche Gratulation.
Danke auch den Betreuern für die sehr gute Arbeit!
Bei einem spannenden Wettkampf verliert eine der Handlader Gruppen mit 467 P. gegen Tschingel-Sigriswil mit 468 P. im Thuner Amtscup.
Mit einem Abendessen wurde der Abend gemütlich beendet.
Im Feld D siegen die MS Schwanden mit der Besetzung Boss Peter, Boss Markus, Kämpf Ferdinand, Saurer Bruno und Tschanz Hansruedi mit 704 P. deutlich.
Gemeinsam besuchten heute die Veteranen der Gemeinde Sigriswil das Eidg. Schützenfest im Zürcher Albisgütli.
Besonders gut lief es Vreni Oehrli mit 79 P. im Veteranenstich, auch die anderen Schützinnen und Schützen haben sehr gute Resultate erzielt. Link zu den Ranglisten. Link Bilder
Wir gratulieren zu den super Resultaten!
Eine Gruppe der MS Schwanden durfte die Schützen in Süderen besuchen für die 2. Runde im Thuner Amtscup. Mit 698 P. siegten sie uns sind somit ebenfalls am Final im September in Thun.
Herzliche Gratulation.
Am Donnerstag besuchen die Schützenveteranen der Gemeinde Sigriswil gemeinsam das Eidg. Schützenfest für Veteranen im Zürcher Albisgütli.
Hier sind am Donnerstag die Resultate ersichtlich.
Wir wünschen allen gute Resultate und einen gemütlichen Ausflug
Die Gruppe Handlader siegte beim Thuner Amtscup äusserst knapp mit 474 P. gegen die Schützen aus Blumenstein mit 473 P.
Somit ist zumindest eine Gruppe für den Final qualifiziert.
Gestern Abend durften unsere 4 Veteranen die Kollegen aus Zweisimmen für die 3. Runde des Oberländischen Veteranen-Cup begrüssen.
Mit 380 P. gegen 370 P. konnten unsere Schützen den spannenden Wettkampf für sich entscheiden und sind somit für den Oberländer Final qualifiziert.
Bei einem kleinem Imbiss wurde der Abend gemütlich beendet.
Die Oberländer Matchschützen kürten trotz Ferienzeit heute ihre Oberländermeister. Von den MS Schwanden waren auch einige Schützen mit von der Partie.
Beim Liegenmatch mit dem Stgw. 57 siegte Kämpf Ferdinand mit 565 P.
Ebenfalls sehr gut lief es Kämpf Michael mit dem Standartgewehr. Im 2. Stellungswettkampf erzielte er mit 566 P. ebenfalls einen Podestplatz und im Liegendmatch verfehlte er dies mit Rang 4 nur knapp.
Super, wir gratulieren allen Schützen zu den geschossenen Resultaten!
Am 2. August beenden wir die Pause mit einer Übung für die nächsten Wettkämpfe. Die Veteranen schiessen die 3. Runde vom Veteranencup und die Gruppen bereiten sich auf den Kantonalfinal vom 10. August vor.
Durch den Vorstand wurde auch während den Ferien diverse Arbeiten erledigt. Für den geplanten Anbau kann voraussichtlich nächste Woche das Baugesuch eingereicht werden.
Am Samstag 17. August werden in Köniz die Kantonalen Junioren und Jungschützenmeister bei der Gruppenmeisterschaft ermittelt.
Von den JS der Gemeinde Sigriswil sind drei Gruppen für den Final qualifiziert und bei den Junioren eine.
Wir wünschen einen erfolgreichen Final.
Ab dem 20. Juli möchten wir die Reise an den GM Final in Zürich organisieren. Gerne dürfen auch Interessierte mit uns mitreisen ins Albisgütli. Bei Interesse meldet euch bis zum genannten Datum bei unserem Präsidenten oder einem Vorstandsmitglied, anschliessend werden wir die Reise definitiv organisieren.
Der Vorstand
Mit dem letzten Schuss vor dem Mittag hat für uns die Sommer Pause begonnen. Während 3 Tagen wurden diverse Stiche durch unsere Schützinnen und Schützen geschossen. Nicht immer sah das Resultat im Schiessbüchlein nach unseren Wünschen aus, dennoch war es wiederum ein schönes und gemütliches Fest.
Danke Stefu für das Organisieren der Reise, der Übernachtung und dem Nachtessen....ebenfalls Rüedu ein Merci für das Fahren mit dem Kleinbus!
Wie gewohnt beendeten wir unser Abend im Rothorn. Daniela gratulieren wir nochmal zum Geburtstag und bedanken uns für die Runde!
Nun wünschen wir allen eine schöne Sommer Pause.
Eine kleine Delegation von uns ist bereits in Alterswil im Einsatz und hat die Meisterschaft oder auch vereinzelt Stiche geschossen. Wir gratulieren zu den erzielten Resultaten.
Am nächsten Wochenende steht unser jährliche Besuch von einem Schützenfest bereits wieder vor der Türe. Einige Schützinnen und Schützen werden am Freitag anreisen um die Meisterschaft zu schiessen. Die Mehrheit vom Verein reist dann am Samstag nach und wird im Schiessstand Alterswil versuchen möglichst gute Resultate zu erzielen.
Wir wünschen allen ein gemütliches Wochenende.
Nach 2014 gelingt es den MS Schwanden erneut, dass je eine Gruppe im Feld A und eine Gruppe im Feld D am GM Final in Zürich teilnehmen kann. Im Feld D erzielten unsere Schützen 703 P. was der Gruppensieg bedeutete und im Feld A waren es 968 P. was für Rang 2 reichte. Ebenfalls qualifiziert hat sich die Gruppe aus Meiersmaad im Feld D, somit sind 3 Gruppen aus der Gemeinde Sigriswil am Final anwesend.
Herzliche Gratulation zu diesen super Resultaten!
Unsere beiden Gruppen haben heute die 3. Hauptrunde geschossen. Es sind bereits einige Jahre her seit wir mit einer Gruppe im Feld A und einer im D gleichzeitig nach Zürich durften.
Heute Abend um 20 Uhr wissen wir mehr.
Die erste Runde der Sektionsmeisterschaft ist abgeschlossen und die Rangliste wurde erstellt. In der Zwischenrangliste belegen wir hinter Oberdiessbach den 2. Rang.
Weiter geht es ab August mit der 2. Runde.
Ab Morgen kann bereits die 3. Hauptrunde geschossen werden welche spätestens am Samstag um 20 Uhr beendet sein muss. Die Auslosungen sind auf der SSV Seite ersichtlich.
.
Wir wünschen den Schützen nochmals zahlreiche Zentrum Treffer.
Die Resultate der 2. Hauptrunde stehen bereits fest. Sowohl die Gruppe im Feld A wie auch die Gruppe im Feld D haben sich für die 3. und letzte Hauptrunde qualifiziert. Bei den Handladern überzeugt in dieser Runde René Rufener mit 198 P. Die weiteren 4 Schützen sind sehr Konstant zwischen 191-193 P. was zum Schlussresultat von 966 P. beiträgt.
Im Feld D erzielen unsere 5 Schützen mit 714 P. einen neuen persönlichen Rekord. Die Gruppe wird angeführt mit den 146 P. von Peter Boss und auch da wurde mit 141-146 P. sehr ausgeglichen geschossen.
Ebenfalls sind die Schützen der Feldschützen Meiersmaad im Feld D mit 690 P. für die 3. Hauptrunde qualifiziert.
Wir gratulieren unseren Schützen für die tollen Resultate und wünschen für nächste Woche nochmals gut Schuss!
Heute wurde auf unserem Stand die 2. Runde der Gruppenmeisterschaft geschossen. Dabei wurden sehr gute Resultate erzielt, welche im Detail ab 20 Uhr auf der Homepage des SSV ersichtlich sein sollten. Unten ist bereits eines dieser super Resultate ersichtlich.
Gestern wurde im Meiersmaad das Becherschiessen 2019 durchgeführt. Bei guten Bedingungen schossen zahlreiche Schützinnen und Schützen sehr gute Resultate. Bei der Kategorie Sportwaffen siegte Müller Toni mit 98 P. und bei den Ordonnanz Gewehren Thomas Zwahlen mit 94 P.
Von den MS Schwanden haben letzte Woche 3 Gruppen an der 1. Hauptrunde der GM 300m teilgenommen. Im Feld A genügten den Handladern die 955 P. um eine Runde weiter zu kommen. Im Feld D schoss die 1. Gruppe 701 P. was auch problemlos genügte. Leider fehlten der 2. Gruppe mit 683 P. eine Handvoll Treffer um auch noch im Wettkampf zu bleiben.
Wir gratulieren den Schützen für die guten Resultate und wünschen auch für die nächste Runde viele 10 er.
Die erste Runde der Sektionsmeisterschaft wurde am Samstag abgeschlossen. Von uns haben 29 Schützinnen und Schützen teilgenommen. Mit einem Sektionsschnitt von 96.58 Pkt. werden wir sicher auch bei der 2. Runde teilnehmen können.
Wir bedanken uns für die Teilnahme
Erstmalig hat bei den MS Schwanden ein Schütze beim FS und dem OP das Maximum Resultat erzielt. Bravo Pidu! Super gemacht!
Gestern besuchte wie gewohnt eine Delegation von uns das Historische Pfynschiessen im Wallis. Das Wetter war für einmal auch im Wallis sehr wechselhaft und teilweise wurden wir sogar auch nass.
Leider ist auch dieser Anlass nach 2020 nicht mehr gesichert, aktuell laufen die Abklärungen ob es danach weitergeht.
Von den MS Schwanden konnten 50% der Schützen den begehrten Pfyn Kranz erzielen, bei den Gruppen schaffte es nur die Gruppe Alperose in die Preise mit dem 10. Rang.
Wie gewohnt wurde der Abend im Rothorn gemütlich beendet.
Bis am Samstag 15. Juni muss die erste Runde der Sektionsmeisterschaft 2019 abgeschlossen sein. Schützinnen und Schützen welche den Stich noch nicht geschossen haben, bitten wir dies noch zu erledigen.
Vielen Dank!
Heute Morgen schossen 3 Gruppen der MS Schwanden den Oberländerfinal in der Thuner Guntelsey.
2 mal im Feld A und eine Gruppe im Feld E.
Die Handlader 1 schossen 2 mal 961P. was schlussendlich zum Sieg am Oberländerfinal reichte.
Den 5 Schützen von den Handlader 2 lief es in der 2. Runde leider nicht mehr ganz nach Wunsch, daher reichte es nicht für einen Hauptrunden Platz.
Auch den 5 jungen Schützinnen und Schützen im Feld E fehlten ein paar Punkte für die Qualifikation.
Am Nachmittag lief es auch den JS und den Schützen im Feld D sehr gut. Die Jungschützen erzielten den 3. Schlussrang und die erste Gruppe im Feld D wurde sehr gute 2. Die 2. Gruppe im Feld D konnte sich ebenfalls für die Hauptrunden qualifizieren.
Herzliche Gratulation!
Morgen wird in der Thuner Guntelsey der Start in die Gruppenmeisterschaft gelegt. Von uns starten 2 Gruppen im Feld A, 3 Gruppen im Feld D, eine Gruppe im Feld E sowie eine Gruppe beim Feld Jugend.
Geschossen werden jeweils 2 Durchgänge vom jeweiligen GM Programm, dabei werden die Oberländermeister erkoren sowie die Qualifikationen für den Kantonalfinal und die Hauptrunden der Gruppenmeisterschaft vergeben.
Wir wünschen allen Schützinnen und Schützen gut schuss.
Bereits ist das Feldschiessen wieder vorbei. Leider war die Beteiligung im Meiersmaad auch dieses Jahr leicht rückgängig. Erfreulicherweise schossen bei den MS Schwanden aber 6 Schützen/innen mehr als im Vorjahr.
Dank den guten Wetterbedingungen wurden im Meiersmaad sehr gute Resultate
erzielt. Mit dem Maximum von 72 P. konnte Boss Peter das Feldschiessen ein weiteres mal für sich entscheiden. Im 2. Rang folgt unser Präsident Hansruedi Tschanz mit 71 P. und Peter Willener mit ebenfalls 71 P. vervollständigt das Podest. Mit dem Verein erreichen wir das sehr gute Sektionsresultat von 65.068 P.
Wir bedanken uns bei allen die etwas zum gelingen von diesem Fest beigetragen haben. Speziell bedanken wir uns bei unserem Vorstandsmitglied Stefan Häfliger für das Aufstellen und Abräumen vom Zelt, merci Stefu!
Der erste Tag vom Feldschiessen im Meiersmaad ist vorbei. Nachdem im ersten Feuer es intensiv regnete, zeigte sich die Sonne.
Es wurden bereits einige sehr gute Resultate geschossen. Martin Bühler 77 bestätigte seine guten Trainingsresultate und schoss 71 Punkte. Peter Willener, Meiersmaad, schoss ebenfalls 71 P.
Wir gratulieren zu den sehr guten Resultaten und hoffen, dass morgen viele Schützen den Weg ins Meiersmaad finden.
Die erste Runde vom Amtscup Thun wurde im Mai abgeschlossen. Die Rangliste ist erstellt und auch die Auslosung für die 2. Runde ist gemacht.
Die Resultate und die Auslosung für die 2. Runde sind unter Amtscup ersichtlich.
Am nächsten Wochenende ist das grösste Schützenfest der Welt. Im Meiersmaad wird am Samstag und Sonntag Morgen jeweils noch ganz traditionell draussen im Feld geschossen. Nebst dem Schiessen ist es am Sonntag aber jeweils auch ein Familienanlass wo sich Jung und Alt trifft und einen gemütlichen Tag verbringt.
Es hat noch genügend Scheiben frei, wer gerne mal am Feldschiessen teilnehmen möchte kann sich bei unserem Präsidenten oder einem unserer Mitglieder melden.
Die aktuellste Version der Scheibeneinteilung kann hier runtergeladen werden. Einteilung
Heute findet auf unserer Anlage die 2. Runde des Gemeindecup statt.
Die Limiten für die Teilnahme am Halbfinal sind bekannt.
Nun folgt noch der gemütliche 2. Teil.
Bei gute Bedingungen schossen heute die ersten Schützinnen und Schützen das Feldschiessen 2019. Bereits wurde durch die Juniorin Andrina Kämpf mit 70 P. ein sehr gutes Resultat erzielt, dicht gefolgt von Rufener Hansueli mit 69 P.
Herzliche Gratulation zu den geschossen Resultaten.
In 2 Wochen am 25. und 26. Mai ist das Eidg. Feldschiessen 2019 im Meiersmaad. Es hat noch Scheiben frei für alle die gerne spontan teilnehmen möchten.
Diesen Sonntag ist bereits das Vorfeldschiessen ab 09:00 Uhr, ebenfalls im Meiersmaad.
Vorher gilt es aber bis am 19. Mai noch an der Abstimmung teilzunehmen und die erneute Verschärfung des Waffengesetzes abzulehnen.
Am Donnerstag Abend durfte eine Gruppe der Handlader mit den Standartgewehren die Stadtschützen in Thun besuchen. Der Wettkampf wurde sehr knapp mit dem letzten Schuss zu Gunsten von uns entschieden. Das Endresultat lautete 471 P. zu 469 P. Wir bedanken uns für den Wettkampf und den gemütlichen 2. Teil mit dem Nachtessen.
Auch die weiteren 5 Schützen in der Kategorie Sport sind eine Runde weiter da die Feldschützen Gwatt keine Gruppe zusammengebracht hat.
Die Limiten für die Teilnahme am Oberländerfinal sind bekannt. Von den MS Schwanden werden 2 Gruppen im Feld A, 3 Gruppen im Feld D und eine Gruppe mit JS im Feld E am 1. Juni um die Hauptrunden Plätze schiessen.
Wir wünschen weiterhin gut Schuss!
Gestern Abend schossen die ersten Schützinnen und Schützen das Einzelwettschiessen. Heute kann von 08:00 - 12:00 Uhr nochmals geschossen werden.
Es wurden bereits gute Resultate erzielt, Rangliste folgt.
Auch am Samstag Morgen wurde wiederum gut geschossen. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den geschossenen Resultaten. Die Rangliste ist online.
Am Nachmittag ist von 16:00 - 20:00 Uhr die erste Obligatorisch Übung im 2019.
2 Gruppen im Feld A und 4 Gruppen im Feld D haben die Sektionsrunde der Gruppenmeisterschaft 2019 geschossen. Nächsten Freitag Abend und am Samstag Vormittag ist mit dem Einzelwettschiessen bereits die 2. Runde zu absolvieren.
Am 12. Mai 2019 um 09:00 Uhr ist das Vorfeldschiessen im Meiersmaad. Schützinnen und Schützen welche am offiziellen Feldschiessen (25+26 Mai) nicht teilnehmen können, melden dies bitte bis spätestens am 4. Mai unserem Präsidenten Hansruedi Tschanz. praesident@msschwanden.ch
Änderungswünsche betreffend der Schiesszeit beim offiziellen Feldschiessen sind ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt dem Präsidenten mitzuteilen.
Die Feuereinteilung wird anschliessend hier aufgeschaltet und im Anschlag beim Feuerwehrmagazin sowie im Schützenhaus ersichtlich sein. Die Funktionäre erhalten die Einteilung schriftlich per Post zugestellt.
Das Couvert mit dem Stimmmaterial ist diese Woche eingetroffen. Vergesst nicht den Stimmzettel auszufüllen und an der Abstimmung teilzunehmen.
Gestern besuchte uns eine Standartgewehr Gruppe aus dem Berner Seeland. Bei kalten Temperaturen wurde eine GM Runde geschossen und anschliessend bei einem Zvieri die Resultate analysiert. Die Teilnehmer waren sich einig, denn Anlass im 2020 im Seeland zu wiederholen.
Dieses Jahr haben 60 Teilnehmer in drei Kategorien am 10m Volksschiessen teilgenommen.
In der Kategorie Aufgestützt hat Hans Marending mit 98, vor Jürg Wüthrich mit 96, Christian Amacher und Andreas Kummer folgen mit 95 Punkten.
In der Kategorie Damen gewinnt Erika Tschanz mit 93, vor Ruth Grossglauser 91 und Stephanie Kunz mit 90 Punkten.
Bei den Stehend frei schiessenden erreichte Olivia Spahr mit 100 Punkten als einzige das Maximumresultat, Hans Ruedi Willener 97, Bruno Saurer und Andrina Kämpf erreichten 96 Punkte.
Die 10m Schützen bedanken sich bei alle Teilnehmern und wünschen allen weiterhin Guet Schuss!
Die MS Schwanden sind klar gegen die Abstimmungsvorlage, denn diese Abstimmung schafft nicht mehr Sicherheit. In der Schweiz gilt bereits jetzt ein sehr strenges Waffenrecht. Terroristen lassen sich durch das strengere Gesetz nicht aufhalten, deshalb ist es nutzlos....
Auch für Schengen wird es eine Lösung geben, da die EU ja ebenfalls daran interessiert ist die Sicherheit nicht zusätzlich zu gefährden wenn die Schweiz nicht mehr bei Schengen dabei sein dürfte.
Liebe Schützinnen und Schützen, beteiligt euch am 19. Mai an der Abstimmung damit wir unser Hobby auch weiterhin wie bisher ausüben dürfen.
Neu kann jedes Mitglied des Schweizerischen Schützenverbandes von vergünstigten Natel Abos profitieren. Auf der Plattform ist ersichtlich welche Abos zur Auswahl stehen, das Login erfolgt via Mitglieder Nummer.
Die erste Runde für den Gemeindecup muss bis am 4. Mai geschossen werden. Das Vorschiessen der 2: Runde ist am Samstag 11. Mai von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr auf unserem Schiessstand. Wer bereits weiss das er Vorschiessen muss, kann dies auf dem Standblatt der ersten Runde eintragen.
Die Einteilungen für die erste Runde des Amtscup sind unter dem Button Amtscup Thun abgelegt.
Bei herrlichem Frühlingswetter wurde unsere Anlage vorbereitet für den Start in die neue Saison. Der Schnee ist mehr oder weniger geschmolzen und die Temperaturen werden auch angenehm.
Vielen Dank für deine Mithilfe.
Mit dem Endschiessen geht die 10m Schiesssaison zu Ende. Bruno Saurer gewinnt mit der Pistole und Olivia Spahr mit dem Gewehr.
Es beteiligten sich je 11 Schützen-innen mit der Luftpistole und dem Luftgewehr und es wurden folgende Resultate geschossen.
Nächste Woche finden noch die offiziellen Volksschiessen statt.
Am Samstag 16. März starten wir ab 08:00 Uhr mit dem Frühlingsputz in die neue Saison. Wir besammeln uns beim Schützenhaus um die notwendigen Arbeiten zu verteilen. Schneeschaufel nicht vergessen :-)
Am Nachmittag erfolgt dann bereits die erste Übung im 2019.
Der Vorstand freut sich über deine Beteiligung.
10m Schweizermeisterschaften in Bern von diesem Wochenende
Von den LG+LP Schützen Stalden Schwanden konnten 5 Schützen- innen teilnehmen dies waren in den Kategorien U15 mit Andrina Kämpf, U17 Salome Kämpf, U21 Olivia Spahr und bei den Senioren Roland Rüegsegger und Hans Ruedi Willener.
Mit sehr guten Resultaten konnten die Juniorinnen vorne mitmischen und erreichten die Ränge:
Von den Senioren erreichte Roland Rüegsegger den 16.Rang und Hans Ruedi Willener den 41.Rang
Die Ranglisten sind auf der Homepage des SSV unter folgendem Link abrufbar
https://www.swissshooting.ch/de/news/aktuelles/2019/03_maerz/sm-gp-10m-3-wettkampftag/
Herzliche Gratulation den Schützen-innen für die guten Platzierungen Gesamtschweizerisch.
An den Kantonalen 10m Meisterschaften wurden durch unsere Teilnehmer folgende Ränge erziehlt:
Olivia Spahr wurde Vizekantonalmeisterin bei den Juniorinnen G10 U21
Salome Kämpf erreichte bei den Junioren G10 U17 den 4. Rang
Andrina Kämpf wurde bei den Junioren G10 U15 4 te
Rahel Kämpf erreichte bei den G10 U15 U10 aufgelegt den 6. Rang und
Joel Weber den 9.Rang
Roland Rüegsegger
wurde bei den Senioren 12.er und Hans Ruedi Willener 14.er
Die Pistolenschützen beteiligten sich in der Veteranen Aufgelegt Kategorie und erreichten dort folgende Platzierungen:
Adolf von Gunten wurde 23.er, Alfred Balmer 25.er und Hermann Schnidrig 28.er
Sämtliche Ranglisten sind unter folgendem Link abrufbar
https://www.bssvbe.ch/archiv/ranglisten-2019/berner-finaltage-2019/
Erstmals konnte sich eine Juniorengruppe der LG+LP Schützen Stalden Schwanden für den schweizerischen Gruppenfinal qualifizieren und am 23.Februar in Bern teilnehmen.
Unsere Schützinnen in Aktion
Am Sonntag 24.2.2019 standen Olivia und Salome bereits wieder in Bern im Einsatz am Verbandsmatch der Junioren, welchen die Berner Delegation gewinnen konnte und Junioren-Verbandsmeister wurde. Herzliche Gratulation allen Schützen und Schützinnen.
Link Rangliste SSV
https://www.swissshooting.ch/de/news/aktuelles/2019/02_februar/vm-g10/
In der Schlussrunde konnten beide Gruppen einen Sieg erringen. Die Erste Gruppe welche in der 1.Kategorie schiesst erreichte das Saisonhöchstresultat mit 1535 Punkten wovon Olivia mit 394 und Salome mit 387 zwei Top Resultate erzielten. Damit konnten wir den 4. Schlussrang erringen.
Die zweite Gruppe erreichte mit 1350 Punkten ebenfalls ein gutes Resultat und schliesst in der 5.Kategorie auf dem zweiten Rang den Wettkampf ab. Andrina Kämpf erreichte mit 349 Punkten das Höchstresultat vor Mara Bürki mit 339 Punkten.
An der Wintermeisterschaft in Reiden starteten Olivia Spahr bei den U21 Juniorinnen und erreichte mit 606.6 Punkten den 11.Rang und Salome Kämpf schoss bei den U17 Junioren mit 396.6 Punkten den 12.Rang.
Herzliche Gratulation den Schützinnen.